Wir schießen Flitzebogen

Als Kinder haben wir uns aus Haselnussstecken und Wurschtkordel unsere ersten Flitzebögen gebaut und sind dann mit Pfeil und Bogen durch Wiesen und Wälder gestreift. Heute gefällt uns das noch immer, wir tun das noch immer. Nicht mehr genauso wie früher, Materialien und Ort haben sich geändert, auch unsere sonstige Ausrüstung. Doch wir schießen immer noch Flitzebogen!

Wo machen wir das?

Wir streifen auch nicht mehr einfach so durch Wald und Gebüsch. Heute gehen wir auf unsere Trainingswiese oder auf speziell dafür eingerichtete Gelände, sogenannte 3D-Parcours. Auf einem solchen Parcours sind meist ca. 30 Stationen aufgebaut, die auf einem vorgegebenen Weg durch Feld, Wald, Wiese und Gebüsche abgelaufen werden. An jeder Station ist ein Ziel in Form eines dreidimensional gestalteten Tieres aus speziellem, widerstandsfähigen Schaumstoff aufgestellt, an manchen Stationen auch mehrere. 3D-Parcours sind meist ganzjährig von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang geöffnet. Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an 3D-Turnieren. Viele Vereine, so auch wir, veranstalten mindestens einmal jährlich ein solches Turnier. Es wird ein vorhandener 3D-Parcours genutzt oder eigens für die Durchführung des Turniers ein Parcours aufgebaut.

Wenn nicht mehr Haselnuss, was sonst?

Unsere Flitzebögen sind nicht mehr aus Haselnuss, doch noch immer aus Holz, größtenteils. Wir benutzen Bögen verschiedener Bauformen, in der Regel Lang- oder Recurve-Bögen. Diese können aus einem Stück Holz gefertigt oder auch aus verschiedenen Hölzern, Kunststoffen und Glas laminiert sein. Teilweise sind sie auch mehrteilig, das heißt, die Wurfarme (oben und unten am Bogen) können abgenommen werden. Das ist für den Transport durchaus praktisch. Sehr gut geeignet sind solche Bögen gerade am Anfang, da mit geringeren Kosten das Zuggewicht durch den Einsatz anderer Wurfarme erhöht werden kann, ohne dass ein kompletter Bogen gekauft werden muss. Unsere Pfeile sind aus Holz oder auch aus Carbon. Carbon ist bruchfester als Holz und in einem Satz Carbonpfeile ist im Gegensatz zu Holz jeder Pfeil in Bezug auf Gewicht und Geradheit nahezu identisch.

Ausrüstung – was brauche ich denn nun, wenn ich einmal Flitzebogen schießen möchte?

Neben einem Flitzebogen werden natürlich ein paar Pfeile, ein Köcher dafür und ein bisschen Schutzausrüstung (Fingerschutz und Armschutz) benötigt. Das kann schon für knapp unter 200 Euro angeschafft werden.

Wenn Du das aber erst einmal ausprobieren möchtest, kannst Du bei uns gerne zum Schnuppern kommen. Wir bringen dann alles für Dich mit. Schicke uns einfach eine Nachricht über das

Was ist intuitives Bogenschießen?

Intuitives Bogenschießen bedeutet, dass nicht gezielt wird sondern das Ziel rein durch die Intuition des Bogenschützen getroffen wird. Der Schütze hat keine Kenntnis über die Entfernung, nutzt keine Zieltechniken und verfügt über keinerlei Zielhilfen wie etwa ein Visier. Dies erfordert viel Übung und führt daher nicht sehr schnell zu Erfolgserlebnissen. Diese sind durch Zieltechniken wesentlich schneller zu erreichen.